Pouring

Auf diese Art der Kunst, bei der fließfähige Farbe z.B. auf eine Leinwand gegossen wird und dadurch bestimmte Effekte hervorruft, bin ich erst vor Kurzem aufmerksam geworden.
Mit Acryl zu arbeiten ist faszinierend, das Fließverhalten, die Porenbildung und die daraus entstehenden fraktalen Muster begeistern mich genauso wie der Wissenschaftler, der den Begriff „fraktal“ prägte.

Benoît Mandelbrot erkannte, dass die Natur voller natürlicher Fraktale steckt, die dem Prinzip der Selbstähnlichkeit folgen. Beispiele hierfür sind Blutgefäße, Lungenbläschen, Sternenhaufen in Galaxien, aber auch Romanesco oder Verästelungen von Pflanzen.
Das Phänomen beschreibt, dass Strukturen stets aus miniaturisierten Ausgaben von sich selbst bestehen, und das bis auf die kleinste elementare Ebene. Wissenschaft ist eine aufregende Sache, die sogar in der Kunst sichtbar wird. Unglaublich.


Monkey Island


Volcano


Black Hole


Mars


Heart Of The Green