Stencil Art

Streetart hat mich schon immer fasziniert. Mit Graffiti fing alles an, später kamen dann Stencils dazu.

Graffiti werden häufig von Sprayern unter Verwendung von Sprühdosen auf Wänden im meist öffentlichen Raum freihändig erstellt. Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, und die Graffiti meist illegal angefertigt werden, liegt hier natürlich der Reiz im Verbotenen. Außerdem kann so aus einem grauen Betonwand eine farbenfrohe Inspirationsfläche werden.

Während für ein Stencil vorab zeitaufwändige Schablonen erstellt werden, ist das Aufbringen des Kunstwerkes eine Sache von Sekunden. Der Vorteil ist, dass man binnen kürzester Zeit, eine große Anzahl an Stencils erstellen und diese verbreiten kann.
Und dennoch, selbst wenn Schablone und Farben stets dieselben blieben, würde sich ein Stencil durch variierende Untergründe und sich ändernde Umwelteinflüsse immer wieder verändern. Ähnlich, jedoch nicht identisch. Das ist aufregend.

Ich verwende meine Stencils vielseitig, sei es nun auf Stoffen, Bildern, Stempeln oder auch Karten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.